Unser Gemeindebund

Den Bund der Freien evangelischen Gemeinden Deutschland gibt es seit 1874. Hier haben sich mit der Zeit 480 Gemeinden zusammengefunden, die ein ähnliches biblisches Verständnis von Kirche haben. Dabei ist jede Gemeinde vor Ort weitgehend unabhängig. Die wesentlichen Merkmale einer FeG lassen sich gut an ihrem Namen ablesen:

Wir sind...

...FREI

- Durch den Glauben an Gott kann jeder Mensch frei werden von Schuld und Last.

- Mitgliedschaft ist eine freiwillige Entscheidung auf Grundlage dieses Glaubens und kann und muss von Jedem persönlich getroffen werden.

Da das eigene Bekenntnis zu Jesus Christus für uns entscheidend ist, taufen wir auch nur Menschen auf dieses persönlich formulierte Bekenntnis hin.

- Unsere Gemeindearbeit finanzieren wir aus freiwilligen Beiträgen und Spenden unserer Mitglieder und Freunde und sind so auch unabhängig und frei vom Staat.

... EVANGELISCH

- die verbindliche Grundlage unserer Gemeinde ist das Evangelium, die frohe Botschaft von Gott und seiner Gnade für jeden Einzelnen. Diese Botschaft wollen wir weitergeben.

- Wir stehen in der Tradition von Martin Luther und anderen Reformatoren, die allein das Wort Gottes als Basis unseres Glaubens und unseres Lebens sehen.

...GEMEINDE

- wir glauben, dass wir Gemeinschaft mit anderen Christen brauchen um gemeinsam im Glauben zu wachsen.

- Durch Jesus sind wir als ganz unterschiedliche Menschen miteinander verbunden und können gemeinsame Erfahrungen sammeln.